PÄDAGOGISCHES KONZEPT

Konzept im Sinne von "Potentiale ausschöpfen" 

Unser Ziel ist: 

Jede Schülerin und jedem Schüler soll nach individueller Stärke das angeboten werden, das ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten bestmöglich gerecht wird. Begabungen sollen unterstützend entwickelt und gefördert werden. 

Der flexible und fächerübergreifende Unterricht stellt einen Grundpfeiler optimaler Förderung dar. Auf jeden spezifischen Lerntyp wird in diesem Konzept Rücksicht genommen und dafür geeignetes Lern- und Übungsmaterial vom Lehrerteam zusammengestellt. 

  • Differenzierung im Unterricht
  • freie Unterrichtsphasen
  • im Vordergrund steh das Individuum
  • Einsatz von zeitgemäßen (Smartboard etc.)
  • schülerbezogene und lerntypengerechte Materialienauswahl
  • Sprachheilunterricht
  • Begabtenförderung (Unverbindliche Übung Englisch, Kreatives Gestalten) 
  • Kinesiologie, rhythmische Übungen, bewegte Pausen
  • Stärkung des Selbstwertgefühls 
  • Sicherung vor Diskriminierung durch Gewaltprävention
  • Frühwarnsystem mittels laufender Elterngespräche
  • Beratungslehrerin zur Unterstützung und Intervention
  • Schulpsychologie

SCHWERPUNKTE:

1. GESUNDHEITSERZIEHUNG

Unseren Kindern werden Freude an Bewegung uns Spaß am Spiel, sowie eine sportliche Grundausbildung vermittelt. 

Viele positive Aspekte wie Teamgeist, Fairness und Zielstrebigkeit werden geschult und prägen unsere Kinder. 

Tägliche Bewegungseinheiten unterstützen die motorische Entwicklung, die Persönlichkeitsentwicklung, die Gesundheit und den schulischen Bildungserfolg. 


  • Projekt "Tut gut" Wasserschule
  • Soziales Lernen und wertschätzender Umgang miteinander
  • Projekt Emotionsbuch "Mit Menti und Super-Menti auf Reisen"
  • klassenübergreifendes Turnen im Turnsaal und Schulgarten
  • Teilnahme am Charity-Lauf "Kinder laufen für Kinder"
  • Schulfach "Glück"
  • Bewegungstagebuch
  • Projekt: Autofasten 
  • Projekt "Tut gut" Bewegte Klasse


2. LESEN

Leseförderung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulkultur!

Das Buch eröffnet dem Kind neue Welten und es heißt nicht umsonst: 

Lesen ist Abenteuer im Kopf!

Lesen ist die Grundlage, sich Wissen (selbst) anzueignen!

Lesen ist die Voraussetzung, ein selbstbestimmtes Leben zu führen!

Die Fantasie wird gefördert!

Lesen erweitert den Horizont!

Lesen erleichtert den Alltag!

  • Schülerbibliothek
  • wöchentliches Lesen mit Lesepatinnen
  • Klassenlektüre
  • Vorlesen in der Adventzeit
  • Leseprojekte zu speziellen Themen mit Stationenbetrieb
  • Salzburger Lesescreening
  • eigene Geschichten schreiben und vortragen
  • Gelesenes pantomimisch darstellen
  • Weihnachtsbuchausstellung 
  • Lesenacht

 

3. KREATIVIÄT IM BILDNEROISCHEN BEREICH 

  • kreatives Gestalten
  • Teilnahme an Malwettbewerben
  • jahresplanbezogene Dekoration des Schulhauses

. . . UND IM MUSISCHEN BEREICH

  • unverbindliche Übung Chorgesang
  • Bläserklasse
  • Weihnachtssingen am Adventmarkt
  • Weihnachtssingen für die Gemeinde
  • Lesepatinnen
  • Muttertagkonzert für Pensionisten 
  • Abschlussfeier