PROJEKT "BLÄSERKLASSE"

Anliegen der Bläserklasse ist es, die positive Einstellung der Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Musizieren und ganz allgemein zur Schule zu fördern und zu stärken, und bessere Zugangschancen zu musikalischer Bildung für alle Kinder bereitzustellen.

Pädagogischer Ansatz:

Ziel im Musikunterricht mit Blasinstrumenten ist die Verknüpfung unterschiedlicher Bereiche der musikalischen Bildung der Schülerinnen und Schüler. Der schulische Musikunterricht und der Instrumentalunterricht sind Teil eines integrativen Gesamtunterrichts. Das Erlernen eines Blasinstrumentes, das Beschäftigen mit Noten und Rhythmus, Sensibilisierung/Atemtechnik, Singen.

Die angebotenen Instrumente sind:

Klarinette, Altsaxophon, Flöte, Posaune, Trompete und Tenorhorn.

ZIELE sind die grundlegende musikalische Ausbildung der Kinder, die Stärkung des Klassenverbandes und die Förderung der kognitiven Fähigkeiten der Kinder.