QMS - GESUNDHEIT

ZIELE:  Verankerung des Bewusstseins, dass vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung zu unserem Wohlbefinden, zur körperlichen Gesundheit, zu mehr Lebensqualität und auch zur Leistungssteigerung einen wesentlichen Beitrag leistet.

Wir wollen mit diesem Projekt nicht nur die Kinder direkt, sondern auch deren Umfeld (Lehrerinnen, Eltern, Großeltern,....) erreichen.

Die Verankerung dieses Bewusstseins sollte durch Fortführung diverser Aktionen in kommenden Schuljahren gefestigt und ein fixer Bestandteil des Schulalltags werden.

Geplante Maßnahmen:

PSYCHISCHE GESUNDHEIT
PHYSISCHE GESUNDHEIT
Klassenübergreifender SchulchorWasserschule
Projekt: GlückGesunde Jause

Bewegte Pause
SingklasseUgochi-Projekt
BläserklasseWandertage

Eislaufen
soziales LernenSchwimmen
GewaltpräventionSchullauf

Leichtathletikfest

Springschnur-Challange

Bewegung zur Aktivierung des Gehirns und der Durchblutung des Körpers

Seit dem Schuljahr 2018/19 wird in der VS Zwölfaxing bereits am Morgen - vor Unterrichtsbeginn - für Bewegung gesorgt.

Wir machen regelmäßige Spaziergänge durch unseren Heimatort Zwölfaxing und lernen so nicht nur den Ort genau kennen, sondern aktivieren auch sämtliche Gehirnregionen, die zu einem effizienten Lernerfolg notwendig sind.

Die Kinder haben Freude an der Bewegung und am Beobachten der morgendlichen Natur.

Außerdem haben die Schüler während des Spazierganges die Möglichkeit sich zu unterhalten und so ihrem Redefluss gerecht zu werden.

Voll Energie und Tatendrang kommen die Kinder in die Schule zurück und sind nun in der Lage den Lernstoff gut und intensiver aufzunehmen, was allemal einen Zeitgewinn darstellt.

Während der kalten Jahreszeit wird auch im Turnsaal Morgengymnastik zur Aktivierung durchgeführt.

Wir alle haben viel Spaß an den Bewegungseinheiten!

Richtige Ernährung:

Schule ist für Ihr Kind nicht nur großer Spaß und wichtiger sozialer Treffpunkt, sondern auch eine enorme geistige Anstrengung. Die Energie dafür bekommt es durch ausreichend Schlaf, bewegungsreiche Freizeit und gute Nahrung.

Kinderfrühstück und Jause sollen sich ergänzen und gemeinsam aus folgenden Komponenten bestehen:

Getreide

JA zu: Brot, Gebäck, Müsli, Knäckebrot